Text und Foto: Roland Oster und Paul Eschbach
Redaktionelle Bearbeitung: Paul Eschbach

 

Aktionsplan der Bundesregierung Unbemannte Luftfahrt

Dr. Stephan Zass und Raimund Kamp vom BMVI – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellten den Aktionsplan der Bundesregierung Unbemannte Luftfahrt vor. Darin werden Grundlagen, Ziele, Potenziale und Handlungsfelder beschrieben. Er beinhaltet die notwendigen Schritte, um das deutsche Luftrecht an die Europäischen Verordnungen für UAS anzupassen, Zuständigkeiten festzulegen, geographische UAS-Zonen einzuführen, Register aufzubauen und Verfahren zur Qualifikation von Piloten zu schaffen. Der Aktionsplan befasst sich auch mit Fragen zu Umwelt, Daten und Privatsphäre und Urban Air Mobility.

by Roland Oster

 

Konzeptionelle Ansätze zur Abwehr von Unmanned Aircraft Systems

Generalmajor a.D. Reinhard Wolski im Auftrag des Amtes für Heeresentwicklung stellte Konzeptionelle Ansätze zur Abwehr von Unmanned Aircraft Systems und mögliche militärische Strategien vor.

Am Beispiel von kritischer Infrastruktur, das von einem Drohnenschwarm bedroht wird, werden die Rahmenbedingungen für ein Schutzszenario aufgebaut. Damit verlässt das Thema die im UAV DACH gezogene thematische Grenze zwischen der zivilen und der militärischen Nutzung der Unbemannten Luftfahrt.

 

Achim Friedl und Thomas Mallwitz

Das IV. RotorDrone Forum im Hubschraubermuseum Bückeburg mit 110 Teilnehmern hat wieder deutlich gezeigt, wie schnell die Entwicklung voranschreitet und dass es dringend nötig ist die bisherigen Techniken und Vorschriften weiter anzupassen. In ihren Schlussworten bedankten sich Achim Friedl und Thomas Mallwitz bei allen Vortragenden und Teilnehmern.

by Roland Oster