Bernhard Freiherr von Bothmer verstorben

Prägende Persönlichkeit

Der UAV DACH trauert um Bernhard Freiherr von Bothmer. Der langjährige Vorstandsvorsitzende verstarb am 04. April 2024 im Alter von 80 Jahren. Mit Bernhard Freiherr von Bothmer hat der UAV DACH eine seiner prägenden Persönlichkeiten verloren, die darüber hinaus großen Anteil an der positiven Entwicklung der gesamten Drohnenindustrie hatte.

Im Jahr 2000 war Bernhard Freiherr von Bothmer an entscheidender Stelle daran beteiligt, den Verband für unbemannte Luftfahrt aus der Taufe zu heben. Als Vorsitzender führte er den UAV DACH bis November 2016, blieb dem Verband aber auch nach seiner aktiven Amtszeit stets eng verbunden und stand seinen Nachfolgern im Vorstand mit wertvollem Rat zur Seite.

Die Vernetzung von Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Forschungseinrichtungen zu einer starken Gemeinschaft stand von Anfang an im Zentrum der unermüdlichen Arbeit Bernhard Freiherr von Bothmers für die kommerzielle Nutzung ziviler UAS-Technik. Mit außerordentlicher fachlicher Expertise sowie Geschick und Beharrlichkeit setzte er sich konsequent und erfolgreich dafür ein, wichtige Grundlagen für die kommerzielle Nutzung von unbemannten Luftfahrzeugsystemen und die Teilnahme von UAS im gesamten Luftraum zu schaffen.

Auf diese Weise hat sich Bernhard von Bothmer enorme Verdienste um die unbemannte Luftfahrt im Allgemeinen sowie den UAV DACH im Besonderen erworben, die noch lange nachwirken und unvergessen bleiben werden. Unsere Gedanken sind bei Angehörigen und Freunden und wir wünschen Bernhard von Bothmers Familie Zuversicht und Stärke in dieser schweren Zeit.

Der UAV DACH-Vorstand
im Namen der Mitglieder des Verbands für unbemannte Luftfahrt