Weihnachtszeit in der Unbemannten Luftfahrt

Auch für die Unbemannte Luftfahrt steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Die kalten Adventstage sind nicht gerade die ideale Zeit für den UAS Piloten mit seinem Fluggerät ungestört am Himmel über der D-A-CH Region zu fliegen – es ist einfach zu viel los im Luftraum.

  • Nikolaus
    früher ein, vielleicht zwei Nikoläuse in der Stadt. Jetzt sind es zwanzig, dreißig Nikoläuse, die an Einkaufszentren, Märkten und Plätzen in der kalten Jahreszeit großzügig Nüsse, Mandarinen, Schokolade und Lebkuchen verteilen. Die Nikoläuse müssen alle mit ihrem himmlischen Schlitten im untersten Luftraum reisen.
  • Christkind und Weihnachtsmann
    Kinder und Erwachsene wollen reichlich beschenkt werden. Drohnen sind aber noch nicht soweit, dass sie das Christkind und den Weihnachtsmann ersetzen. Nein, diese beiden liefern die Gaben an Heiligabend und in der Heiligen Nacht. Dann rauschen die reichlich beladenen Gabenschlitten (der vom Weihnachtsmann wird von neuen Rentieren gezogen) durch den untersten Luftraum. Und sie haben stets Vorflugrecht.

 

Der UAV DACH e.V. hat den größten Naturfotowettbewerb in Europa „Glanzlichter der Naturfotografie“ in der Kategorie „Aerial View of Nature – Naturfotografien mit dem Multicopter“ unterstützt. Passend zur Jahreszeit ist unser Weihnachtsmotiv 2019/2020 „Sterne im Eis“, ein Bild aus diesem Wettbewerb.

 

Frohe Weihnachten vom UAV DACH e.V.

Der UAV DACH e.V. wünscht seinen Mitgliedern, allen Partnern und Unterstützern, allen Freunden und Lesern der Webseite ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Das Jahr 2020 wird mit großen Veränderungen in der Luftfahrtverwaltung und der Unbemannten Luftfahrt einher gehen. Der Verband setzt sich nach besten Kräften auf verschiedensten Ebenen dafür ein, dass die Veränderungen den Betrieb von UAS in vielen sinnvollen und nutzbringenden Anwendungen fördern und mit Leichtigkeit gestalten.

Im Januar 2020 wird der UAV DACH e.V. 20 Jahre alt! Er hat sich zu einem europäischen Fachverband mit internationaler Anerkennung entwickelt. Seine Mitglieder kommen aus europäischen Staaten deutlich über die Gründungsregion D-A-CH hinaus.

Wir (Gesamtvorstand, Geschäftsstelle, Pressestelle und Service UG) danken allen Beteiligten für die über 19 Jahre gewährte Unterstützung im Sinne der Gemeinschaft. Bleiben Sie uns auch im Jahr 2020 gewogen und treu.