Text und Foto: Roland Oster und Paul Eschbach
Redaktionelle Bearbeitung: Paul Eschbach

 

Cluster Urban Air Mobility in Nordhessen

Manuel Krieg vom Regionalmanagement Nordhessen GmbH stellt die Entwicklung des Clusters der Region Nordhessen vor. Nordhessen ist eines von fünf von der Europäischen Kommission unterstützten Initiative UAM – Urban Air Mobility. Kernziel des Projektes OPTIMO UAS ist es, das Potenzial von UAS als Mobilitätslösung der Zukunft in einem Gesamtkonzept für die Region Nordhessen zu erarbeiten. Dazu soll die breite gesellschaftliche Akzeptanz gefördert und eine Roadmap für die schnelle anwendungsnahe Erprobung der genannten Zukunftstechnologien in den drei Bereichen medizinische Zwecke, Güterlogistik und Personentransport erarbeitet werden. Mit dem Projekt UAS INVENT wird die Steuerung von vernetzten UAS im Innen- und Außenbereich für die automatisierte Bestandserfassung und Inventuren entwickelt. In der Praxis fliegen Drohnen die Regale ab und scannen die Etiketten mit den Barcodes.

 

by Roland Oster

 

UAS im Bestandsmanagement und Transportlogistik in Nordhessen

Benjamin Federmann von doks.innovation GmbH stellte sein Unternehmen vor. Am Beispiel des selbst entwickelten Logistiksystems delivAIRy® zeigt er den sicheren Transport über kurze Distanzen auf: Bei thyssenkrupp Steel Europe in Duisburg wird es genutzt, um Proben zur Untersuchung ins Labor zu transportieren. Das System inventAIRy® ermöglicht die automatisierte Bestandserfassung in Paletten-Regallagern. Es nutzt eine Drohne für die Datenaufnahme, einen Bodenroboter für die Navigation und eine Vielzahl an Algorithmen um die Daten verwendbar zu machen. Somit ist eine vollautomatisierte Erfassung der Lagerbestände möglich.

 

 

UAM Initiative der Stadt Ingolstadt

Ingo Bunzeck vom Management UAM Netzwerk Ingolstadt stellt die Erprobung der städtischen Mobilität in der Region Ingolstadt vor. Das Projekt ist ebenfalls eines von fünf von der Europäischen Kommission unterstützten Initiative UAM – Urban Air Mobility. In praktischen Studien wird der Einsatz von Fluggeräten für die urbane Mobilität erforscht. Mit Unterstützung durch Modellversuche wird untersucht, welche Einsatzgebiete sinnvoll sind und wie Rahmenbedingungen dazu gestaltet werden müssen. Hierbei wird die Bevölkerung in die Machbarkeitsstudien aktiv einbezogen. In Ingolstadt will man mit dem Projekt INCityTakeOff eine Verbindung vom Zentrum für unbemannte Flugsysteme (UAS) in Manching (Airbus Defence & Space) zum UAM Hub am neuen IN Hauptbahnhof erproben. Der Testflugbetrieb des CityAirbus soll bereits 2020 in Manching beginnen.