Sonntag Abend, 1.00 Uhr Nachts – da kann es in Berlin gefährlich sein …

… zumindest wenn nach übereinstimmenden Meldungen von Morgenpost, Berliner-Kurier, Berliner-Zeitung, rbb24 eine Drohne in den Glockenturm der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz fliegt.

Ein Fernpilot hatte versucht mir der Drohne Nachtaufnahmen vom Breitscheidplatz zu machen und dabei die Drohne in den Glockenturm gesteuert. Die Polizei und Feuerwehr mussten anschließend nächstens die Drohne in 37 Meter Höhe bergen. Dazu war wohl schwereres Gerät mit einem 50 m langen Teleskopmast des technischen Dienstes erforderlich.

 

Niemand wurde dabei verletzt, keine weiteren Schäden

Aber die Kosten des Polizei und Feuerwehreinsatzes stehen für das nächtliche Abenteuer im Raum. Dazu können mehrere Strafanzeigen oder Bußgeldverfahren kommen.

  • Die Gedächtniskirche liegt in der ED-R 146 und ist damit ein Flugbeschränkungsgebiet
  • Fliegen bei Nacht
  • ggf. Verstöße gegen die Covid-19 Auflagen des Landes Berlin
Es war vermutlich keine gute Idee, 
um 01.00 Uhr nachts am Breitscheidplatz 
mit der Drohne zu fliegen.

Fotos: Archivaufnahmen Paul Eschbach