UAV DACH e.V. ist als Vertreter der UAS Industrie über alle Sparten in das beratende Gremium (Consulting Board SCB) der JARUS gewählt. In dieser Funktion unterstützt UAV DACH die Arbeit der National Aviation Authorities (NAAs) und regionaler Flugsicherheitsorganisationen von zur Zeit 63 Staaten. Ziel ist es, eine Reihe von technischen, sicherheitstechnischen und betrieblichen Anforderungen für die Zertifizierung und sichere Integration von unbemannten Flugzeugsystemen (UAS) in den Luftraum und auf Flugplätzen zu empfehlen. Die Empfehlungen dienen als Vorlage für die teilnehmenden Länder und werden meist umfassend in das jeweilige Recht übernommen. So ist die risikobasierende Betriebsgenehmigung (SORA) ein Ergebnis aus JARUS, dass die EASA übernommen hat. Ziel ist es, die Arbeit jeder Behörde zu erleichtern und Doppelarbeit zu vermeiden. Die Vollversammlung trifft sich zweimal im Jahr und beschließt formal Ergebnisse der Arbeitsgruppen und organisatorische Entscheidungen.

In Chengdu ist die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden geplant. Zudem sollen weitreichende Arbeitspakete für die nächsten Jahre beschlossen werden. Während der Arbeitsphasen werden die Themen Automation und Autonomie sowie die Zertifizierte Kategorie bearbeitet.

 

Struktur der Arbeitsgruppen in JARUS

Die Arbeitsgruppen fokussieren sich auf ihr jeweiliges Gebiet:

  • WG 1  Flight Crew Licensing, geführt von Kirsty Barker und Henri Rodenburg  
  • WG 2  Operations, geführt von Alex de la Torre und Zia Meer
  • WG 3  Airworthiness, geführt von Markus Farner
  • WG 4  Detect & Avoid, geführt von Hans Bohlin
  • WG 5  Command, Control, & Communications, geführt von Juan Moya Hernández
  • WG 6  Safety & Risk Management, geführt von Lorenzo Murzilli
  • WG 7  Concept of Operations, geführt von Jacquelyn Erinne

Die Mitarbeit des UAV DACH  im Consulting Board ist wesentlich, um die Inhalte der Leitfäden alltagstauglich und entsprechend der Industrieanforderungen nutzbar zu gestalten. Die Kommentierung und Präsenz des UAV DACH genießt höchstes Ansehen bei den NAA und dient einer intensiven Vernetzung. Für den UAV DACH ergibt sich so die Möglichkeit, Verständnis für die Positionen der Mitglieder in die Grundlagenarbeit noch vor einer Gesetzesvorlage einzubringen.

Über JARUS

JARUS is a group of experts from 63 National Aviation Authorities (NAAs) and regional aviation safety organizations, as well as EASA and EUROCONTROL. JARUS aims to recommend a single set of technical, safety and operational requirements for the certification and the safe integration of Unmanned Aircraft Systems (UAS) in airspace and at aerodrome. Seven Working Groups provide guidance material and recommendations to facilitate national aviation authorities to develop their own requirements and avoid unnecessary duplication of effort.

Website: http://jarus-rpas.org