Keynote – Das Rennen um Disruptionen in der Luft- und Raumfahrt

Die Luft- und Raumfahrtbranche wird zu großen Teilen von Unternehmen bestimmt, die über viele Jahre im Markt sind. Airbus ist jetzt auch kein Startup mehr, dieses Jahr feiert Airbus die Gründung vor 50 Jahren.

Die Welt der Luftfahrt verändert sich an allen Ecken und wir alle brauchen innovatives Denken und Handeln genauso wichtig wie die Kapitalausstattung in der Gründungszeit. Airbus möchte gerade von Startups lernen und die Dynamik und das schnellere Time-to-Market in die 50-jährige Erfahrung übernehmen.

Umbruch in der Luft- und Raumfahrt Industrie

Die Luft- und Raumfahrt Industrie ist in einem großen Umbruch. Wir sind mit einer Vielzahl an neuen technologischen Herausforderungen konfrontiert , die uns alle gleichzeitig begegnen. Die neuen Technologien werden dabei aus anderen Technologie Branchen aus getrieben und müssen in der Luft- und Raumfahrt umgesetzt werden.

Neue Energieformen, die Forderung nach CO2 Neutralität, die Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle bedeuten auch für ein 50 Jahr altes Unternehmen ständige Umbrüche und Veränderungen. Auch AIRBUS lernt hier ständig neu und muss die tradierten Sichtweisen immer wieder auf den Prüfstand stellen.

 

Urban Air Mobility (UAM)

Der weltweite Trend zur Urban Air Mobility (UAM) ist ein ganz aktueller Megatrend. Über 200 Projekte weltweit beschäftigen sich mit dieser neuen Dimension des Transportes in der dritten Ebene. Die Technologien werden dabei von der Automobilindustrie und dem autonomen Fahren aus abgeleitet und in weitere Formen des Transportes getrieben. Die geplanten Angebote von Flugtaxis in Mega Cities werden die Luftfahrt verändern. 

Bislang hat sich Airbus mit der Forschung und Entwicklung, dem Bau und der Instandhaltung von Luftfahrzeugen beschäftigt und hat es darin auch zu einer respektablen weltweiten Marktposition gebracht. Die Flug Taxis werden von den meisten Projekten auch gleich selber betrieben – das ist eine völlig neue Dimension für Airbus. Der Hersteller wird damit auch zum Betreiber des eigenen Luftfahrtgerätes.

 

Luftfahrt und Nachhaltigkeit

Die Luft- und Raumfahrt ist nicht von anderen gesellschaftlichen Entwicklungen abgekoppelt. Die Forderung nach einer CO2 Neutralität und damit eine signifikante Steigerung der Nachhaltigkeit in der Luftfahrt ist eine der größten Herausforderungen, verbunden mit großen Umbrüchen. Ab 2027 will die Luftfahrt CO2 Neutral fliegen, die Investitionen dafür betragen Milliarden Euro.

Die Unbemannte Luftfahrt wird autonomer werden und mit mehr Intelligenz on board, mt einer stärkeren Vernetzung und einer Kommunikation von Maschine zu Maschine neue Möglichkeiten beschreiten. Die Technologien und Produkte dazu sind erst in der Entwicklung.

Die Technologien der Zukunft werden aus anderen Bereichen in die Luft- und Raumfahrt übertragen. Wir müssen lernen, zu denken wie ein Google, oder wie ein Elon Musk. Die Luft- und Raumfahrt integriert diese neuen Technologien in die modernen und innovativen Produkte von Morgen.

 

Neue Startups sind gefragt

Die Luft- und Raumfahrt ist im Umbruch und im ständigen Wandel. Das was gestern noch erfolgreich war, gilt vielleicht für morgen nicht mehr. Die Eintrittsbarrieren in die Märkte nehmen ab, nie war es leichter als jetzt, etwas vollkommen Neues zu erdenken und umzusetzen.

Neue Player treten in der Branche auf und sind auch erfolgreich unterwegs. Das Beispiel SpaceX zeigt uns die Macht und den Willen eines einzelnen Unternehmers, der auch vor Rückschlägen keine Angst hat. SpaceX hat sich einen festen Platz im Shuttledienst zur ISS erarbeitet. Damit erobern sich neue Unternehmen die Märkte der etablierten Firmen, auch etablierte Unternehmen müssen sich dieser Herausforderung stellen. Airbus will sich dieser Dynamik anpassen und selbst Motor der Innovation sein.

Überholt, überrollt, überwunden!

Erfolgreich in der Zukunft bleiben geht nur über die Kombination aus traditionellen Unternehmen mit Erfahrung, Wissen und technischer Infrastruktur und der Innovation von jungen und dynamischen Unternehmen.

Die 50 Jahre Geschichte von AIRBUS zeigt uns klar, auch wir möchten wieder gerne wieder etwas mehr Startup werden. Der globale Markt fordert das von uns. Die Luft- und Raumfahrt braucht Innovationen und neue Lösungen für das neue Ziel der Null Emissionen beim Fliegen. 

Die Luft- und Raumfahrt muss immer wieder das machen, was die Branche am besten kann – Grenzen überwinden.