Einsatz und Anwendung der Unbemannte Luftfahrt in Utilities & Infrastruktur
Deutschland und Europa ist Infrastruktur-Region – überall. Die Industrie, der Handel, der Verkehr die Technologie und das tägliche Leben fordern eine leistungsfähige und zuverlässige Infrastruktur. Die Betreiber setzen dabei immer mehr und immer häufiger auf den Einsatz der Unbemannten Luftfahrt.
Inspektion von technischen Bauwerken und Anlagen mit Hilfe von UAS/Drohnen
Technische Bauwerke und Infrastruktur ist nichts Neues.
Wie ist denn vor 5 Jahren diese Technik betrieben und regelmäßig inspiziert worden?
Die häufigste Methode ist so einfach und trivial, wie sie auch anstrengend und gefährlich ist – manuelles Besteigen der Anlagen und Sichtprüfung durch den Experten. Ein paar Beispiele aus der Energiewirtschaft:
- ein 110-kV-Strommast ist 20-25 m hoch
- ein 220-kV-Strommast ist 25-35 m hoch
- ein 380-kV-Strommast ist 35-100 m hoch
Ein anstrengendes und bei schlechtem Wetter auch gefährlicher Arbeitsplatz in schwindelerregender Höhe. Zum Besteigen des Mastes muss aus Sicherheitsgründen der Mast spannungslos freigeschalten sein, um keine Gefahr auf die Betriebsmannschaft zu bringen.
Die technisch aufwändige Methode ist die Befliegung mit einem Hubschrauber. Das ist nicht nur sehr teuer, sondern bringt auch Gefahren und Beeinträchtigungen am Boden durch Abwind und Lärm mit sich.
Dagegen scheint der Einsatz eines UAS/Drohne richtig gehend verträglich zu sein. So ist es auch und die Betreiber erkennen die enormen Einsatzpotentiale dieser neuen Technologie.
UAV/Drohnen in Utilities & Infrastruktur
Das ist in der Presse, im Fernsehen, in den Zeitungen und Magazinen ausführlich diskutiert und beschrieben.
Warum beschäftigt sich der UAV DACH e.V. mit diesem Thema?
Das beantworten wir in der Ausgabe 2020/1 der FlugRevue. Die UAV haben eine herausragende Eigenschaft – spezialisierte Sensoren können über große Strecken getragen werden und damit effizient und effektiv einen täglichen Beitrag zum Betrieb der Infrastruktur im Feld der Inspektion zu leisten.
Wir zeigen den Stand der Technologie und die typischen Einsatzgebiete in der Inspektion von unterschiedlichsten Infrastrukturobjekten auf.
- Energiewirtschaft
- Windkraftanlagen
- Gebäudesanierungen und Gutachten
- Luftfahrt
In dem Beitrag sprechen wir mit Experten in der Anwendung der Unbemannten Luftfahrt in der Anwendung in Infrastruktur & Utilities.
Wir sprechen mit Robert Hörmann (CEO Aero Enterprise GmbH) über die Spezialisierung von UAS Geschäftsprozessen für die Inspektion von Windkraftanlagen offshore und onshore. Die Spezialisierung der kompletten Prozesskette ermöglicht viel genauere und effizientere Verfahren zur Erkennung von Schäden – dazu sind konsequent auch spezielle UAS/Drohnen im Einsatz.
Wir sprechen mit Andreas Voss (CEO Syrphus GmbH) über den BVLOS Einsatz seines UAS/Drohne für Langstreckenflüge in der Inspektion von linienförmigen Objekten. BVLOS ist die neue Herausforderung und Möglichkeit die Geschäftsmodelle aus der Sichtweite des Steuerers deutlich zu erweitern und damit interessant zu machen.
Die Ausgabe 2020/1 ist die fünfte Ausgabe bei der der UAV DACH e.V. redaktionelle Beiträge eingebracht hat.
Wir freuen uns auf die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit mit der Redaktion in der FLUG REVUE und die Kommunikation mit den vielen tausenden Lesern dieses wichtigsten Fachmagazins in der deutschsprachigen Luft- und Raumfahrtbranche.
FLUG REVUE auch auf www.uavdach.org
Die online-Beiträge der FLUG REVUE sind jetzt auch in den Beiträgen auf www.uavdach.org zu lesen – und natürlich auch in der Volltext Recherche der Webseite. Einfacher geht’s nicht, um an die Inhalte der bemannten und unbemannten Luftfahrt zu kommen.