Schweiz, Tessin, Locarno: Die SDA (Schweizer Depeschen Agentur AG) berichtet über einen Zusammenstoß zwischen einem Helicopter und einer Drohne im Versacatal im Schweizer Kanton Tessin. Mehrere Onlinemedien berichteten über die Meldung des SDA übereinstimmend.

In den Berichten wird dargestellt, dass am letzten Freitag (25. Mai 2018) über dem Varsaca Stausee ein Hubschrauber mit einer Drohne kollidierte. Dabei wurde ein Rotorblatt schwer beschädigt. Der Zusammenstoß soll in einer Höhe von 1.000 m passiert sein, etwa 500m über dem Stausee. Trotz Schaden konnte der Hubschrauber auf dem nahegelegenen Flugplatz Locarno landen. Der mutmaßliche Drohnenpilot wurde von der Polizei ermittelt und das Fluggerät zur Untersuchung sicher gestellt.

Unfallstelle am Versaca Stausee im Schweizer Tessin

Der Stausee Lago di Vogorno liegt im Versaca Tal auf 470 m MSL (Krone der Staumauer) in 3,8 km Entfernung zum Flughafen Locarno ein unmittelbarer Zufluss in den Lago di Maggiore.

Trivia

Die Staumauer des Lago di Vogorno ist weltbekannt aus der Eröffnungsszene des Films James Bond 007 – Golden Eye. Die Stuntszene in der Pierce Brosnam an der Mauer hinabstürzt, wurde an dem Versaca Staudamm am Lago di Vogorno gedreht.