„Qualifiziert und engagiert“

V. RotorDrone Forum in Bückeburg ein voller Erfolg

Ein starkes Vortragsprogramm, sachkundige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Diskussionen auf fachlich ausgesprochen hohem Niveau. Diese gelungene Mischung war Garant dafür, dass das vom UAV DACH unterstützte V. RotorDrone Forum im Hubschrauberzentrum Bückeburg zu einem vollen Erfolg wurde. Dementsprechend positiv fiel auch das Feedback der Anwesenden aus. Von einer „gelungenen Veranstaltung“ mit einem „großartigen Programm“ war wiederholt die Rede. Und davon, wie nutzbringend und erkenntnisreich die Diskussion im Anschluss an die Vorträge zu aktuellen Themen der unbemannten Luftfahrt waren.

Das Organisationsteam hätte sich kein besseres Datum für die zweitägige Veranstaltung aussuchen können. Schließlich trat am 26. Januar 2023 die U-Space-Verordnung (Durchführungsverordnung (EU) 2021/664) der EU-Kommission in Kraft, sodass seitdem entsprechende Geo-Zonen eingerichtet werden können. Breiten Raum nahm daher die Debatte über das Für und Wider von U-Spaces ein. In verschiedenen Vorträgen wurde das Thema aus Sicht von Regulierungsbehörden, Wissenschaft und UAS-Betreibern beleuchtet, was zu einem vertieften Verständnis für die „Pain Points“ der verschiedenen Stakeholder beigetragen haben dürfte.

Aber auch die weiteren Themenschwerpunkte wie die technischen Anforderungen für einen sicheren Betrieb von unbemannten Flugsystemen, UAS mit „grünen Technologien“ oder Drohnen zur Personenbeförderung und für weitere spezielle Missionsprofile hielten das, was sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im gut besuchten Hubschrauberzentrum Bückeburg davon versprochen hatten.