Neuer Vorstand: Mitgliederversammlung des UAV DACH trifft Personalentscheidungen

Kontinuität im Wandel

Mit der Annahme des neuen Zukunftskonzepts und der Verabschiedung einer damit einhergehenden Satzungsänderung haben die Mitglieder des UAV DACH den Weg zu einer Neustrukturierung des Verbands für unbemannte Luftfahrt geebnet. Deren praktische Umsetzung liegt nun in den Händen von Achim Friedl, Sabrina John und Dr. Gerald Wissel, die von der 60. Mitgliederversammlung in Bückeburg in den Vorstand gewählt wurden. Nach abgeschlossener Eintragung der Satzungsänderung ins Vereinsregister soll dann – voraussichtlich im Frühjahr 2023 – ein neuer Vorstand gewählt werden.

Nach engagierter Debatte hatte die Mitgliederversammlung des UAV DACH am Vortag mit großer Mehrheit (88%) für das von der AG „Zukunft 2022“ eingebrachte Konzept „Informieren, vernetzen & gestalten“ gestimmt. Die dadurch erforderliche Satzungsänderung wurde mit einer Zustimmung von 92% gebilligt. Diese Änderung muss nun von einem Notar beim Amtsgericht Charlottenburg angemeldet werden. Nach § 71, Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches wird die neue Satzung erst wirksam, wenn die Eintragung im Vereinsregister erfolgt ist. Ein Prozess, der erfahrungsgemäß eine Weile dauern kann.

Da die Amtszeit des im November 2020 gewählten Vorstands (Achim Friedl, Jens Fehler, Sabrina John) mit der 60. Mitgliederversammlung endet, wurde in Bückeburg ein sogenannter „Interimsvorstand“ gewählt. Dieser wird die Geschäfte so lange weiterführen, bis die Satzungsänderung abgeschlossen und in Kraft getreten ist. Da der bisherige zweite Vorsitzende und Fachgruppenkoordinator Jens Fehler bereits im Vorfeld angekündigt hatte, nicht mehr für den Vorstand kandidieren zu wollen, stellte sich neben dem Vorstandsvorsitzenden Achim Friedl sowie Finanzvorständin Sabrina John auch Dr. Gerald Wissel zur Wahl. Als Leiter der Arbeitsgruppe „Zukunft 2022“ hatte dieser maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Konzepts „Informieren, vernetzen & gestalten“ und möchte sich auch langfristig für dessen Umsetzung engagieren. Gemeinsam mit Achim Friedl und Sabrina John ist Dr. Gerald Wissel nun dafür verantwortlich, einen strukturierten und insbesondere rechtskonformen Übergang zur neuen Organisations- und Führungsstruktur des UAV DACH zu gestalten.

Unterstützung erhalten sie dabei von Lothar Schulte, Marco Müller-ter Jung und Nico Ninov, die von der 60. Mitgliederversammlung in Bückeburg bis zu erneuten Vorstandswahlen im Frühjahr 2023 in ihren Ämtern im erweiterten Vorstand bestätigt wurden.