Mitgliederversammlung verabschiedet neues Zukunftskonzept für den UAV DACH

Informieren, vernetzen & gestalten

Mehr als 20 Jahre vertritt der Verband für unbemannte Luftfahrt bereits die Interessen der Drone-Economy. Ein beachtlicher Zeitraum, in dem sich die UAS-Industrie spürbar verändert hat. Um den Anforderungen der Mitglieder an einen modernen Branchenverband weiterhin gerecht zu werden, entwickelte eine Arbeitsgruppe in den vergangenen zwölf Monaten Vorschläge für den künftigen Kurs des UAV DACH. Bei der 60. Mitgliederversammlung in Bückeburg wurde das Zukunftskonzept „Informieren, vernetzen & gestalten“ mit deutlicher Mehrheit verabschiedet.

Es ist ein gutes Beispiel gelebter Verbandsarbeit, das mit der Annahme des Ergebnisberichts der AG „Zukunft 2022“ bei der 60. Mitgliederversammlung des UAV DACH im Hubschraubermuseum Bückeburg einen erfolgreichen Abschluss fand. Das neue Zukunftskonzept trägt die Überschrift „Informieren, vernetzen & gestalten“ und löst das Konzept „UAV DACH 2018“ ab, welches bis dato Mission, Vision, Werte und Zielsetzungen des Verbands für unbemannte Luftfahrt definiert hatte.

Ausgangspunkt der Neujustierung der Vereinsarbeit war die 58. Mitgliederversammlung im November 2021. Als Ergebnis einer Debatte über die weitere Arbeit des Fachverbands wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich in den vergangenen zwölf Monaten intensiv mit Struktur und Zielsetzung des UAV DACH e.V. beschäftigt hatte. Kernelement der neuen Ausrichtung des Verbands für unbemannte Luftfahrt, die mit Dr. Gerald Wissel einer der beiden Leiter der Arbeitsgruppe „Zukunft 2022“ vorstellte, ist eine Erweiterung des Vorstands auf insgesamt acht Personen, die sich die immer umfangreicheren operativen Tätigkeiten an der Verbandsspitze aufteilen. Zudem soll damit erreicht werden, dass die verschiedenen Fachbereiche innerhalb der Mitgliedschaft – von „Konstruktion & Herstellung“ über „Infrastruktur Luft & Boden“ bis zu „Forschung & Lehre“ – stets mit einer starken Stimme im Vorstand vertreten sind. Eine Unterscheidung zwischen Vorstand und erweiterten Vorstand soll es demnach nicht mehr geben. Nach dem Grundsatz „Informieren, vernetzen & gestalten“ soll zudem daran gearbeitet werden, die externe Kommunikation zu intensivieren und die Abstimmung innerhalb des UAV DACH weiter zu stärken. Zudem sollen den Mitgliedern zusätzliche Optionen geboten werden, sich aktiv in die Facharbeit einzubringen.

Mit der Annahme des Zukunftskonzepts wurde eine Satzungsänderung erforderlich, um die modifizierte Zielsetzung des Verbands festzuschreiben und die neue Vorstandsstruktur ordnungsgemäß zu verankern. Dabei folgte die Mitgliederversammlung dem vorgelegten Vorschlag und die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit wurde erreicht. Nach erfolgreicher Eintragung der Satzungsänderungen im Vereinsregister sollen die neu geschaffenen Vorstandsposten bei einer erneuten Mitgliederversammlung besetzt werden.