Workshop: Sicherheitsanforderungen an das UAS Design für den Betrieb in der speziellen Kategorie mit höherer SAIL Einstufung
Workshop zur Analyse der Anforderungen an ein UAS für den Betrieb bei SAIL III und SAIL IV Bedingungen, zur Sammlung der Bedenken der OEM und für Tipps zur Lösung von Herausforderungen für eine Betriebsgenehmigung. Viele Betreiber und Hersteller sind besorgt über die Anforderungen der EASA, um in städtischen Gebieten oder über Menschen UAS betreiben zu können. Für Logistik- und Infrastrukturinspektionen, aber auch für Rettungsdienste oder großflächige Vermessungen ist es unumgänglich, mit Drohnen über Städten und Menschen zu fliegen. In den meisten Fällen werden diese Beitrebsarten als SAIL II oder SAIL IV Betrieb eingestuft, als Ergebnis der Safe Operations Risk Analysis (SORA). Der Workshop wird die Anforderungen erörtern und Vorschläge zur Erfüllung dieser Anforderungen geben.
Beschreibung
Der Workshop Sicherheitsanforderungen an das UAS Design für den Betrieb in der speziellen Kategorie mit höherer SAIL Einstufung befasst sich mit den Feinheiten zur Einhaltung der SAIL III, IV-Bedingungen für Hersteller von UAS. Unter der Leitung des renommierten Experten Matthias Vyshnevskyy zielt dieser Workshop darauf ab, Klarheit darüber zu schaffen, was Hersteller (OEMs) liefern müssen, um Betreibern die Grundlage für die Genehmigung von Drohneneinsätzen unter SAIL III,IV-Bedingungen zu bieten. Die Teilnehmer werden sich mit Anforderungen befassen, die notwendigen Lösungsansätze diskutieren, die Bedeutung von Anforderungen wie DAL C für die Softwareentwicklung verstehen und alternative Maßnahmen zur Erfüllung der strengen Normen entdecken.
Während des gesamten Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Zweifel und Herausforderungen zu äußern und anhand von Beispielen aus der Praxis maßgeschneiderte Lösungen zu diskutieren, die auf ihre individuellen Umstände abgestimmt sind.
Dazugehörige documents
MOC 2510, MOC 2511, MOC 2512, Special Condition Light-UAS.2235, EASY Access Rules, EASA Guidelines
Zielpublikum
– OEMs und Hersteller von zivilen Drohnen
– Entwicklungsorganisationen
– Hersteller von Militärdrohnen, die eine Zertifizierung für zivile Umgebungen anstreben
Teilnahmebedingungen
– Kostenlos und exklusiv für UAV DACH-Mitglieder
Zeitplan
– 9:00 UHR – 9:30 UHR: Registrierung und Networking
– 9:30 UHR – 10:45 UHR: Einführung in die technischen Anforderungn für einen SAIL III/IV-Betrieb und Überblick
– 10:45 UHR – 12:00 UHR: Analyse der OEM-Anforderungen, Strategien und Verständnis zur Erfüllung der Anforderungen
Leiter des Workshops
Matthias Vyshnevskyy ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Drohnenzertifizierung und -konformität und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Er hat viel mit OEMs, dem Militär und Branchenvertretern zusammengearbeitet, um komplexe Zertifizierungsprozesse zu steuern. Matthias Vyshnevskyybringt eine Fülle von Kenntnissen und praktischen Einsichten in seine Workshops ein und befähigt die Teilnehmer, die Einhaltung der Vorschriften zu optimieren. Derzeit ist er Leiter dr Kompetenzsgruppe Design und Herstellung beim UAV DACH und Betriebsleiter und Lieter der Zertifizierung von UAS bei der Firma ESG.
Veranstaltungsort
Online-Workshop