Turnusmäßig wählt(e) die 56. Mitgliederversammlung des UAV DACH e.V. turnusmäßig den Vorstand nach 2 Jahren neu.

 

Achim Friedl eröffnet die 56. Mitgliederversammlung

Achim Friedl begrüßt die Mitglieder des UAV DACH e.V. zur 56. Mitgliederversammlung digital und virtuell über eine Videokonferenz

Vor dem Hintergrund der Corona Beschränkungen ist aktuell nur eine digitale Form der Mitgliederversammlung möglich. Die Mitgliederversammlung wird unter den Einschränkungen der Corona Situation durchgeführt, es war geplant eine Präsenzveranstaltung in Braunschweig mit einem persönlichem Treffen und die Neuwahl des Vorstandes gemeinsam begehen.

Achim Friedl, Vorstandsvorsitzender UAV DACH e.V.

Die sehr hohe Beteiligung der Mitglieder und der wahlberechtigten Mitglieder, mehr als bei allen bisherigen Mitgliederversammlungen, ist sehr ermutigend für dieses digitale Vorgehen.

 

UAV DACH e.V. ist über 20 Jahre alt

Der UAV DACH e.V. ist im Januar 2020 genau 20 Jahre alt geworden und ist damit einer der ältesten verbände in der Unbemannten Luftfahrt in Deutschland und in Europa. Dieses Ereignis sollte eigentlich in diesem Jahr gebührend gefeiert werden – durch Corona war dies nicht möglich.

Jens Fehler, Mitglied des Vorstands UAV DACH e.V.

 

UAV DACH genießt ein hohes internationales Ansehen

Auch in 2020 hat sich viel entwickelt. Der UAV DACH e.V. hat sich in den 20 Jahren zu einem der bedeutenden Verbände in der Unbemannten Luftfahrt weiter entwickelt. Auf Internationaler und europäischer Ebene ist der UAV DACH e.V. ein gern gehörter Gesprächspartner für die Weiterentwicklung der Gesetzgebung in der Unbemannten Luftfahrt.

 

Michael Wieland, Leiter der Geschäftsstelle

 

UAV DACH öffnet sich neuen Mitgliedern außerhalb der D-A-CH – Region

Die aktuelle Mitgliederentwicklung zeigt eine Steigerung der Mitgliederzahlen im letzten Jahr und dabei kommen immer mehr Mitglieder aus Ländern der EASA außerhalb der deutschsprachigen Länder wie Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande. Die bevorstehende neue Gesetzgebung in der Unbemannten Luftfahrt in der EU über die EASA zeigt auch hier die Bedeutung einer einheitlichen Vorgehensweise in der Verbandsarbeit.