Die aktive und professionelle Kommunikation des UAV DACH e.V. als Verband nach Außen und nach Innen ist immer wichtig, in Zeiten von großen Veränderungen umso mehr und umso wichtiger. Dazu muss professionell, kontinuierlich und verlässlich kommuniziert werden.
Achim Friedl stellt auf der Mitgliederversammlung den neuen Pressesprecher vor
Die wichtige Position war seit einiger Zeit nicht mehr aktiv besetzt, so dass die Arbeit in dem Ressort nicht in der gewünschten Art und Weise umgesetzt werden konnte. Der Vorstand hat die Position des Pressesprechers nun neu besetzt. Dazu wurde von vielen Bewerber auf diese Position die Auswahl schließlich auf einen Aspiranten eingegrenzt.
Ab Dezember 2017 wird das Referat Presse & Öffentlichkeitsarbeit von
wahrgenommen.
Der Vorstand freut sich, dass der UAV DACH e.V. diese Position mit Herrn Eschbach besetzen konnte und blickt der Zusammenarbeit mit viel Zuversicht entgegen. Der Pressesprecher (Referent Presse & Öffentlichkeit) ist innerhalb des UAV DACH e.V. insbesondere für die folgenden Themen in Wort und Bild zuständig:
- Aktive Pressearbeit über Pressekontakte und Pressemitteilungen
- Beantwortung von Anfragen aller Art über alle Kanäle des Verbandes
- Gestaltung und Führung der Webseite
- Kommunikation über die Webseite mit Artikeln und Beiträgen
- Präsentation des Verbandes auf ausgewählten Social Media Plattformen
- Unterstützung bei Messen und öffentlichen Veranstaltungen
- Präsentation der Arbeit der Fachgruppen und der Mitglieder auf den Medien des Verbandes
- Unterstützung des Vorstandes in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit
Damit sollte ein Arbeitstag schon hinreichend ausgefüllt sein.
Pressesprecher Paul Eschbach im Profil
Herr Eschbach ist seit 2016 Mitglied im Verband und ist ein Quereinsteiger in die Luftfahrt Branche. Herr Eschbach ist Maschinenbau-Ingenieur und ist seit 20 Jahren als Chef seiner eigenen Unternehmensberatung in verschiedenen Branchen tätig. Über 28 Jahre ist die Energieversorgung in Deutschland und Europa das größte Betätigungsfeld,
- als Mitarbeiter,
- Führungskraft,
- Interims-Manager,
- Projekt Manager
- und Unternehmensberater.
„Ich freue mich auf die anspruchsvolle Aufgabenstellung in diesem Verband die hervorragende Facharbeit und die tiefe Vernetzung der Vorstände und Mitglieder mit einer adäquaten Unternehmenskommunikation begleiten zu können.“
Neben der unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Herr Eschbach seit über 10 Jahren in der ehrenamtlichen Öffentlichkeitsarbeit am ältesten Flugplatz in Bayern – dem Flugplatz Schleißheim im Norden von München (EDNX) und ist damit mit der Allgemeinen Luftfahrt in Deutschland eng verbunden. Diese Tätigkeit wird durch das Engagement als Luftbildfotograf, in der manntragenden Fliegerei und auch im Einsatz von UAV Systemen ergänzt.
„Sicherheit in der UAV Fliegerei ist für mich kein abstrakter Begriff – ich bin ständig in der Allgemeinen Luftfahrt in relativ niedrigen Höhen unterwegs. Diese Zusammenhänge vermittle ich allen UAV Aspiranten in meinen Schulungen und Trainings.“
Als Utility-Experte kreuzten sich vor einigen Jahren die Wege mit der UAV Szene und beide Komponenten wurden in der technischen Inspektion von Höchstspannungsmasten für einen Übertragungsnetzbetreiber (TSO) sinnvoll kombiniert.
„Mich faszinieren die neuen Möglichkeiten der UAV Fliegerei, indem neue Technologie in altbewährten Geschäftsprozessen neue Geschäftsfelder und deutliche Vereinfachungen ermöglichen.“
Inzwischen ist Herr Eschbach in der Multicopter Szene auch durch seine Buchveröffentlichung „Foto und Video mit der fliegenden Kamera“ und seine Multicopter Workshops für Fotografen bekannt geworden.
„Luftbildfotografie hat immer die besten Perspektiven, sowohl manntragend als auch als UAV Plattform“
Herr Eschbach leitet auch eine Prüfstelle DE.AST.001E im Rahmen der UAV DACH Services UG und ist Jahrgang 1965, er lebt und arbeitet in Dachau bei München.
Seit 2012 ist Paul Eschbach Dozent an der Hochschule Landshut und seit 2015 Dozent an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg.