Herzlich Willkommen im Verband!

Im ersten Quartal 2021 können wir wieder viele neue Mitglieder in unseren Reihen des UAV DACH e.V. begrüßen.

 

Neues Mitglied: Maxon Motor GmbH

https://www.maxongroup.de/maxon/view/content/index

 
Das Mars-Abenteuer geht weiter – maxon Antriebe stecken im Rover und im ersten Mars-Helikopter

DC-Motoren von maxon sind in praktisch allen erfolgreichen Robotermissionen auf dem Mars eingesetzt worden. Mehr als 100 Antriebe aus der Schweiz befinden sich inzwischen auf dem Roten Planeten und die Zahl wächst weiter, sobald der Rover Perseverance seine Arbeit aufnimmt. Er sammelt auf dem Mars Bodenproben, die später auf der Erde analysiert werden. Im Gepäck hat er zudem die Helikopter-Drohne Ingenuity, die erstmals Flüge auf dem Roten Planeten durchführen wird. maxons Präzisionsmotoren und Getriebe sind gleich für mehrere missionskritische Aufgaben zuständig. Sie bewegen unter anderem den kleinen Roboterarm des Rovers, der die wertvollen Proben von Station zu Station navigiert. Auch bei der Versiegelung der Probenbehälter und deren Platzierung kommen maxon BLDC-Motoren zum Einsatz. Zudem steuern sechs Mikromotoren mit einem Durchmesser von 10 Millimeter die Neigung der Rotorblätter und somit die Flugrichtung von Ingenuity. Wenn der Helikopter abhebt, wird maxon erneut Teil einer pionierhaften Ingenieursleistung auf dem Mars sein.

  • 280 Millionen Kilometer entfernt
  • 16 Antriebssysteme
  • 3 Jahre Entwicklung
  • -120 Grad Celsius
  • 80 Mitarbeitende

Firmenanschrift:
Maxon Motor GmbH
Truderingerstr. 210
D-81825 München
Deutschland