Notice of Proposed Amendment (NPA) 2022-06

EASA treibt Regelwerk für den Betrieb von Flugtaxis voran

Nach drei Jahren intensiver Diskussion, an der auch Vertreter des UAV DACH – Verband für Unbemannte Luftfahrt beteiligt waren, veröffentlichte die EASA nun das NPA 2022-06 („Introduction of a regulatory framework for the operation of drones — Enabling innovative air mobility with manned VTOL-capable aircraft“). Das Dokument soll die Grundlage eines Regelwerks für den Betrieb von bemannten Drohnen (Flugtaxis) darstellen. Ein Notice of Proposed Amendment (NPA) ist Teil des Standardverfahrens, mit dem die Agentur für Luftsicherheit der Europäische Union neue Regulierungen erarbeitet. Mit der aktuellen Veröffentlichung hat die EASA daher einen wesentlichen Meilenstein für die Etablierung dieser Zukunftstechnologie gesetzt.

Bis zum 30.09.2022 können interessierte und betroffenen Personen oder Organisationen Kommentare und Änderungsvorschläge bei der EASA einreichen. Die eingereichten Änderungsvorschläge werden von der EASA bewertet und fließen gegebenenfalls in den Vorschlag (Opinion) zum Erlass einer neuen Verordnung beziehungsweise Ergänzung bestehender Verordnungen an die Europäische Kommission ein. Die Opinion soll im 1. Quartal 2023 erstellt sein. Sofern das Europäische Parlament keine Einwände erhebt und die Zustimmung der Mitgliedstaaten vorliegt, kann die EU-Kommission die Regulierung veröffentlichen. Diese gilt dann einheitlich in sämtlichen EU-Mitgliedstaaten und ist von der Drone-Economy anzuwenden.

Der UAV DACH e.V. beabsichtigt, unter Einbeziehung seiner Fachgruppen und seiner Mitglieder eine Kommentierung der NPA 2022-06 vorzunehmen.