Der UAV DACH startet mit einem ersten Workshop zur Datenschutz Grundverordnung sein Weiterbildungsprogramm für UAS Hersteller und Anwender.

UAV DACH Akademie

Der ständige Wandel an Gesetzen und Verordnungen durch immer kürzere Innovationszyklen verlangen nach komprimierter Wissensverteilung. Alleine die 10 Fach- und Arbeitsgruppen des UAV DACH, die Gesetzgebung und die Mitglieder selbst produzieren ständig neue Regeln und Erkenntnisse, die drnter Herstellern und Zulieferern von UAS und letztlich auch an Betreiber verteilt werden sollten. Der UAV DACH als Plattform der UAS Industrie bietet dazu seine Dienste mit der UAV DACH Akademie abn. Seminare der Mitglieder sowie Informationsveranstaltungen und Workshops des Verbands werde darin zusammengefasst. Damit erfolgt ein weiterer Schritt des Verbands hinsichtlich eines besseren Kenntnisstands der Hersteller und Betreiber von UAS.

Datenschutz Grundverordnung – Workshop für Hersteller und Betreiber von UAS

Der erste Workshop der UAV DACH Akademie wird die Datenschutz Grundverordnung für UAS Hersteller und Betreiber aufbereiten. Welche Daten darf ich mit der Drohne erfassen, welche verarbeiten und weiterleiten und welche Unterlagen muss ich dafür bereit halten? Wie lange darf ich die Daten speichern und benötige das Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten. Was passiert, wenn die Drohne verloren geht oder geklaut wird? Der Workshop, geleitet von einem langjährigen Datenschutz und Drohnenexperten von BHO Legal, macht mit konkreten Praxisbeispielen die Teilnehmer des Workshop fit, um die am Ende Mai geltenden Regeln richtig und effizient anzuwenden.

Aktuelle Workshops der UAV DACH Akademie