Die startup! Night Luft- und Raumfahrt wird vom BMWi in Berlin in den Räumen des Ministeriums zum wiederholten Male veranstaltet. Das BMWi möchte damit gerade die Chancen der jungen Startups ganz gezielt fördern indem die Unternehmen sichtbar werden. Sichtbar in Form von Pitches vor Publikum und vor potentiellen Venture Capital Investoren.

Nicht jede Kurzpräsentation wird gleich einen Millionen € Deal klar machen – Erfahrung im Auftritt und in der Außendarstellung der eigenen Idee ist für die meist jungen Gründer ein Lernprozess. Mit jedem Pitch wird der Gründer besser und überzeugender. Hier und heute ist eine gute Gelegenheit dazu, Erfahrung zu sammeln, die Kontakte aufzubauen und zu vertiefen und an seinem eigenen Business Modell auch weiter feilen zu können.

 

Luft- und Raumfahrt in der Empfangshalle

Der Besucher wird empfangen in der Lobby mit farbigen Lichtmotiven aus der Luft- und Raumfahrt.

Das prächtige und großzügige Gebäude gibt einen würdigen Rahmen für die Suche nach der zündenden Geschäftsidee von Morgen ab.

 

Pitches (Kurzpräsentationen) der Startups

Im großen Festsaal treten die Startups dem Publikum und den anwesenden Venture Capital Investoren gegenüber. Ein voller Saal spricht für das Interesse der vielen Teilnehmer an dieser Veranstaltung und an dem Veranstaltungsformat an sich.

Die jungen Unternehmen haben auf der Bühne zwei Minuten Zeit, ihre Idee, ihre Potenziale dem Publikum und den VC Investoren so interessant wie möglich zu vermitteln. Das ist nicht viel Zeit – jedes Wort und jede Aussage muss da sitzen. Anschließend besteht die Möglichkeit aus dem Publikum drei Minuten lang Fragen zu beantworten.

Am Ende stimmen das Publikum und getrennt die VC Investoren online über die einzelnen Kurzpräsentationen ab und küren den Tagessieger.

 

Zora Meckbach führt durch den Abend

Das Format des Abends verspricht eine schnelle Abfolge von Kurzpräsentationen, gemischt mit sehr interessanten Keynotes. Das alles muss professionell auf der Bühne abgewickelt werden. Durch den Abend führte Zora Meckbach und schaffte es scheinbar spielend leicht, den engen Zeitplan sehr gut umzusetzen und jedem Startups die gleiche faire Chancen zu ermöglichen.

Networking, sich kennenlernen und sich auszutauschen ist eine wesentliche Komponente dieser Startup! Nights im BMWi. So wechseln die Teilnehmer zwischen den Pitches und der Begleitausstellung im großen Eichensaal nebenan. Unternehmen der Luft- und Raumfahrt und die Startups zeigen ihre Sicht auf die Branche und die Zukunft an ihren Informationsständen.

 Ein sehr abwechslungsreiches Format mit viel Information und noch mehr Kontaktmöglichkeiten in relativ kurzer Zeit – genau das haben sich die Veranstalter so ausgedacht und das hat sehr gut funktioniert.