Die Luftfahrtbranche in Deutschland trifft sich in Leipzig zu einem Spartenübergreifenden Austausch zu aktuellen Themen in der deutschen, europäischen und weltweiten Luftfahrt. Die Luftfahrt ist in Deutschland als Exportland eine Schlüsselbranche und steht in der aktuellen Diskussion um Klimawandel und Energieeffizienz im Fokus der öffentlichen Diskussion.

Die beiden Bundesministerien BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) und BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) laden zusammen mit dem Freistaat Sachsen zu dieser ersten Luftfahrt Konferenz an den Flughafen Leipzig/Halle ein.

Der UAV DACH e.V. nimmt als einer der führenden UAV/UAS Verbände in Deutschland an der 1. nationalen Luftfahrt Konferenz teil – wir werden auf diesem Kanal über die Erkenntnisse der Konferenz berichten.

 

Andreas Scheuer, BMVI im Gespräch mit Carsten Spohr, CEO Lufthansa AG

Deutschland ist als Exportweltmeister auf den Luftverkehr und die Luftverkehrsinfrastruktur angewiesen. Als Industrienation entscheidet die Infrastruktur über die vielfältigen Standortentscheidungen der Investoren – gehen sie nach Deutschland oder in andere Länder. Da ist für die Bundesregierung unverändert eine entscheidende Fragestellung, der wir uns täglich stellen müssen.

Die Luftfahrtindustrie in Deutschland wurde durch visionäre Entscheidungen der Amtsvorgänger und vor allem durch Franz Josef Strauß wesentlich geprägt. Die Entscheidung mit Frankreich zusammen den Grundstein in Europa für die Airbus Industries zu legen war damals richtig und ist heute umso wichtiger für Europa, für Deutschland und für alle Bundesländer.

Die öffentliche Diskussion geht auch und gerade um den Beitrag der Luftfahrt zum Klimaschutz. Da wurde schon sehr viel getan und erreicht, das ist gut so – der Zug muss aber weiter fahren und neue zusätzliche Anstrengungen müssen unternommen werden. Die viel diskutierte Luftverkehrsabgabe ist schon so eine Art CO2 Steuer für die Luftfahrt. Das BMVI ist dagegen, dass da nochmal etwas drauf kommt.

In vielen Gesprächen hat sich der Widerstand gegen die Luftverkehrsabgabe gelockert mit der Maßgabe dass diese 1 Mrd € auch wieder zweckgebunden in die Luftfahrt zurückfließt um damit neue Technologien, Forschung und Entwicklung mit finanzieren zu können. Dafür wird sich Andreas Scheuer in der Regierung einsetzen. Mit dieser 1 Mrd € können verschiedene Themen und Projekte finanziert werden. Das ist dann ein wesentlicher Beitrag für die Nachhaltigkeit.

Deutschland muss mobil bleiben.
Andrea Scheuer

Als Exportnation und Industriestandort ist Deutschland auf die Luftfahrt angewiesen und auch die Bürgerinnen und Bürger müssen die Möglichkeit haben, sicher und günstig Reisen in den Urlaub oder zu Besuchen durchführen zu können. Europa und Deutschland ist viel mobiler geworden als noch von 40-50 Jahren.

„Nicht verteufeln, nicht verteuern, nicht verbieten – sondern ermöglichen“
Andreas Scheuer

Die Luftfahrt trägt auch zum CO2 Haushalt in Deutschland bei.

  • Die PKW verursachen ca. 60% der CO2 Emissionen in Deutschland
  • Die LKW verursachen ca. 35% der CO2 Emissionen in Deutschland
  • Der Wasserverkehr, Eisenbahn und Luftfahrt zusammen haben ca. 5% der CO2 Emissionen in Deutschland

Die öffentliche Diskussion ist aber ganz konträr zu den Emissionen.
Andreas Scheuer

Urban Air Mobility und Drohnen Technologien bieten neue Chancen

Urban Air Mobility (UAM) wird den verkehr in den Ballungsräumen verändern und neu gestalten. Das BMVI unterstützt auf unterschiedlichen Ebenen die neuen Technologien und auch die Drohnen Technologien für vielfältige geschäftliche Anwendungsfälle. Da kann sehr viel guten Gemacht werden – zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Das BMVI ist stolz darauf, dass diese Technologien federführend in Deutschland entwickelt werden und das soll auch in Zukunft so bleiben. Wir tun alles mögliche um die Rahmenbedingungen für diese neuen Technologien und Zukunftsmärkte bestmöglich zu gestalten.

Solche Entwicklungen gehen nicht von heute auf morgen. Unsere Unternehmen, die vielen Startups, unsere Hochschulen und Universitäten – alle ziehen dabei in die selbe richtige Richtung und wir als Ministerium tun unseres dazu, dass es insgesamt ein Erfolg werden wird.

„Man sagt mir, ich muss nicht mehr lange darauf warten.“
Andreas Scheuer BMVI