Die Luftfahrtbranche in Deutschland trifft sich in Leipzig zu einem Spartenübergreifenden Austausch zu aktuellen Themen in der deutschen, europäischen und weltweiten Luftfahrt. Die Luftfahrt ist in Deutschland als Exportland eine Schlüsselbranche und steht in der aktuellen Diskussion um Klimawandel und Energieeffizienz im Fokus der öffentlichen Diskussion.

Als besonderen Gast begrüßen die Moderatoren auf der Bühne die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Frau Dr. Angela Merkel.

 

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Der Standort der ersten nationalen Luftfahrt Konferenz wurde nicht ohne Grund der Flughafen Leipzig/Halle ausgesucht. Dieser Flughafen hier ist in Deutschland das zweitgrößte Frachtdrehkreuz mit täglich 65 Flugzeugen in über 50 Zielen in Deutschland, Europa und weltweit. Die Luftfahrt ist wichtig für den Exportstandort Deutschland, in dem die Hälfte der produzierten Güter und Dienstleistungen ins Ausland exportiert werden. All die Waren im Expressdienst des hier ansässigen Unternehmens DHL werden von Menschen bewegt – das dürfen wir nicht vergessen. In der Zeit des Nachtfluges für Waren von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr frühmorgens sorgen bis zu 6.000 Menschen hier in Leipzig/Halle für den koordinierten Warenumschlag zwischen den Flugzeugen und anderen Transportträgern. Das war nicht selbstverständlich aus den traurigen Resten des Messeflugplatzes Leipzig wurde durch den Mut, die Tatkraft und den Weitblick von Menschen ein Vorzeigebeispiel von Strukturwandel für die Menschen der Region Leipzig-Halle.

 

Der nationale Luftfahrtkongress ist eine Verpflichtung der Bundesregierung

Dieser erste nationale Luftfahrtkongress ist von den beiden Bundesministern Peter Altmaier und Andreas Scheuer, zusammen mit der Staatskanzlei des Freistaates Sachsen mit langer Hand vorbereitet worden. Diese breite Aufstellung der Bundesregierung in diesem Thema zeigt die Wichtigkeit des Thema und die Verpflichtung welche die Bundesregierung auch für die Zukunft daraus empfindet.

Die föderalen Strukturen in Deutschland erfordern es auch und gerade an diesem Erfolgsbeispiel, in der Luftfahrt nicht nur einen oder zwei große Drehkreuze zu fördern. Die Menschen erwarten eine breite Versorgung mit Verkehrsdienstleistungen in allen Bundesländern. Das Ergebnis hier in Schkeuditz gibt den bisherigen Bestrebungen im vollen Maße Recht.

 

Leipzig heute und die Luftbrücke vor 50 Jahren

Die Wichtigkeit und die Bedeutung der Luftfahrt zeigt sich gerade an der jüngeren Geschichte in den neuen Bundesländern. Vor 50 Jahre brachte die Luftbrücke mittels der Luftfahrt die Freiheit nach Berlin sich die Zukunft gestalten zu können. An dieses Jubiläum gilt es sich auch zu erinnern. Vor 30 Jahren waren es auch hier in Leipzig die Montagsdemonstrationen der mutigen Bürger als das Tor zur Wende und Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.

 

Globalisierung ist gelebter Alltag in Deutschland

Die Globalisierung und der weltweite Handel mit Waren und Dienstleistungen ist normales Leben in Deutschland und das ist gut so. Der Wohlstand und die Möglichkeiten in unserer Bundesrepublik beruht auf diesen Prinzipien. Dafür wird die Luftfahrt benötigt und ein Frachtdrehkreuz wie hier in Schkeuditz ist eines der Pfeiler dafür, denn Fliegen und Luftfahrt verbindet Menschen, Regionen und Länder miteinander.

 

Luftfahrt als Säule der Wirtschaft in Deutschland

Die Luftfahrt ist eine wichtige Säule der bundesdeutschen Wirtschaft in vielen Regionen. Es sind 850.000 Beschäftige direkt und indirekt für die Luftfahrt in Deutschland tätig, an den Flughäfen, an den Dienstleistungen, in der Sicherheit und der Flugsicherung und vielen anderen Tätigkeitsbereichen.

Daher tritt die Bundesregierung aktiv für eine Stärkung des Luftverkehrs am Standort Deutschland ein indem die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt wird und Innovationen die Luftfahrt von Morgen helfen mit zu gestalten.

 

Luftfahrt und Klimaverträglichkeit

Die Luftfahrt gehört zum Wirtschaftsleben und der Industrie in Deutschland, die Ausrichtung auf Klimaverträglichkeit ist ein immer wichtiger werdender Aspekt im nationalen und internationalen Wettbewerb. Es wurde schon viel getan – die Reise geht aber immer weiter.

Deutschland muss zum führenden Standort für klimaverträgliche Luftfahrt werden.

Klimaverträglichkeit wird ein Erfolgsfaktor für die Luftfahrt in der nahen Zukunft sein. Die Menschen im Land fordern dies und das zu Recht. Luftfahrt als globaler Megatrend wird klimaverträglicher werden müssen, um bestehen zu können. Die Bundesregierung will das dies am Industriestandort Deutschland entwickelt und umgesetzt wird, damit diese Technologien und das Wissen darum als Exportfaktor in die ganze Welt hinaus gehen kann.

Gerade die aktuelle Kritik am Luftverkehr zeigt die Handlungsrichtung für alle Beteiligten. Durch Innovationskraft mit neuen Produkten und Prozessen kann es gelingen, dass die Emissionen eine Entkoppelung vom Wachstum in der Luftfahrt ermöglichen.

Die Emissionen der Luftfahrt in Deutschland sollen bis 2050 auf 50% des Wertes aus dem Jahr 2005 gesenkt werden.

Das ist ehrgeizig, die Bundesregierung wird die Industrie, die Fluglinien und die Flughafenbetreiber darin aktiv unterstützen, fördern und fordern. Die wirtschaftlichen Chancen sind hier gegeben, wie in vielen anderen Bereichen des Umsteuerns von alten Technologien auf moderne und klimaverträgliche Techniken. Diese Chancen des Klimatechnologieführers gilt es zu erkennen und umzusetzen.

Akzeptanz für die Luftfahrt durch Innovation und Nachhaltigkeit

Das heute hier unterzeichnete Leipziger Erklärung zeigt unsere Fokussierung auf die Effizienz und die Nachhaltigkeit im Zentrum der Ausführungen.

Der Klimaschutz ist eine Aufgabe, die uns Tag täglich bewusst werden muss, wenn die Folgen sichtbar werden. Das Umsteuern und den aktiven Beitrag aus der Luftfahrt muss eingefordert werden. CO2 Neutralität ist das Gebot der nahen Zukunft, das muss gestaltet werden und soll erreicht werden.

 

Drohnen-Ökonomie für die Bundesregierung

Die Entwicklungen in der unbemannten Luftfahrt sind in den letzten paar Jahren mit großen Schritten weiter gegangen. Viele Unternehmen, gerade viele Startups entwickeln und bauen neue Produkte die in immer neuen Anwendungen eingesetzt werden können und etwas Gutes für die Menschen vollbringen, die neuen Methoden sind faszinierend. Denken wir an die Landwirtschaft, die Logistik und auch die Polizei- und Rettungseinsätze.

Der Bundesverkehrsminister muss in der unbemannten Luftfahrt auch manchmal regulierend eingreifen.

Die weitere Entwicklung der Drohnen und der unbemannten Luftfahrt benötigt auch innovative und zuverlässige Anwendungen und Systeme. Die Bundesregierung unterstützt den Aufbau von digitalen Testfeldern für die unbemannte Luftfahrt, so wie wir es auch mit digitalen Testfeldern auf den Autobahnen für das autonome Fahren tun.

Luftfahrt bedeutet die Freizügigkeit von Menschen in Verbindung mit ihrer Vernetzung und die Chancen der Mobilität die auch tun zu können.

Konferenz ist ein Auftakt

Die erste nationale Luftfahrt Konferenz ist ein Auftakt für ein Miteinander zwischen den Akteuren in den zuständigen Ministerien und der Industrie und wird in eine Neufassung der deutschen Luftfahrtstrategie einmünden.